Beetle-Tune-Up-Thread

Re: Beetle-Tune-Up-Thread

Beitragvon Waldi » 18.05.2009, 14:24

Wie bekomme ich am besten meine Reifen von der Felge ?
Kochen ?

Gruss Waldi
Waldi

Beitragvon Jens » 18.05.2009, 21:54

willst du die felgen wieder verwenden ?? das is ne ganz schöne tortur die runterzuholen - es gibt reifenlöser - manche kochen die teile wirklich ... aber obs das gewünschte ergebnis bringt ?
da lob ich mir verschraubbare alla baja
wenn du den Baum siehst wars untersteuern, wenn dus nur hörst, dann wars übersteuern ;)
Jens

Beitragvon Waldi » 18.05.2009, 22:40

Ja ich wollte die noch weiter verwenden, habe gedacht ich könnt sie runter machen wieder schön schleifen und neu lackieren.
Sieht aber echt so aus ob das eine grasse Geburt wäre, ich lasse es lieber so wie es ist, bevor ich sie dann in die Tone schmeiße :cry:

Gruss Waldi
Waldi

Beitragvon Oli » 19.05.2009, 00:45

Wenn Du die Felgen lackieren willst, mach Dir ne Schablone aus Pappe oder dickerem Papier,- dass nur die Felge sichtbar bleibt,- dann kannst Du lackieren! Falls das Chromfelgen sind, spar´ Dir lieber die Mühe,- wird ohne Anschleifen oder Chrom entfernen nix...

Ansonsten,- zum Reifen von den Felgen ziehen:
- bei 80 Grad so lange köcheln, bis sich die Reifen lösen (Handschuhe!!) Nachteil: Felgen könnten sich verziehen
- die Reifen mit Aceton ablösen (24 Stunden komplett einlegen) Nachteil: Reifen verlieren Weichmacher und könnten brüchig werden

bessere Lösung: Reifen runterkochen und auf neue, lackierte (oder eingefärbte) Felgen verkleben oder Bead Lock Wheels,- O D E R einfach so weiterfahren, wie sie sind... :mrgreen:

Grüsse...
Oli

Beitragvon Waldi » 19.05.2009, 08:14

Servus Oli,
Das lackieren wäre kein Problem gewesen, die Felgen richtig bearbeiten dann geht das schon.
Ich nehme dann die bessere Lösung und lasse sie so goldig wie sie sind. :mrgreen:
Danke für die Infos.

Gruss Waldi
Waldi

Beitragvon Oli » 19.05.2009, 13:51

Hi auch!
Immer wieder gerne!
Wie hättest Du die Felgen behandelt? Gestrahlt? Wäre auf jeden Fall ne Möglichkeit. Nebenbei,- was hast Du für die Pellen eigentlich bezahlt?

Gruss...
Oli

Beitragvon Waldi » 19.05.2009, 14:19

Ich hatte eben nochmal genau geschaut, das Chrom geht gut ab bei den Felgen. Ich hätte erst grobes Schleifpapier genommen dann immer feiner, anschließend gereinigt und mit Policarbonat-Farbe lackiert. Bei meinen anderen Felgen wo ich auch lackiert habe hat die Farbe sehr gut gehoben und auch grasse fahrten mitgemacht. Mal schauen wie ich Lustig bin, vielleicht nehme ich mir das doch noch vor, dann aber ohne die Reifen ab zu ziehen.
Ich weiß es gibt noch die färbemethode im Topf, hatten ja drüber schon gesprochen, über den Preis der Felgen auch. :idea: :P

Gruss W
Waldi

Beitragvon Oli » 19.05.2009, 14:40

Jupp,- na dann! 8) Ich hab nur keinen Plan, ob die Reifen beim gemeinsamen Färben mit den Felgen in Simplicol irgendwie Schaden nehmen würden... :?:
Aber Schleifen der Felgen von Hand ist ja ne schw.... Arbeit. Eventuell tut da ja auch ein Schleifaufsatz für die Mini-Bohrmaschine gut!?

Bin auch am Überlegen, ob ich mir meine Chromis schwarz mache,- mal sehen!
Oli

Beitragvon Waldi » 19.05.2009, 21:35

Hi, ich habe hier noch ein paar alte Räder rumliegen, sehen so aus wie die FGs nur etwas kleiner. Morgen schmeiss ich sie in den Topf und werde berichten was daraus geworden ist.
Waldi

Beitragvon Oli » 19.05.2009, 22:39

Bin gespannt! Würde sie aber nicht unbedingt "kochen",- 80 Gräder langen auch.
Oli

Beitragvon Waldi » 19.05.2009, 23:50

Ich habe mit meinem Kumpel über die Geschichte "Reifen" gesprochen, es hat ihn auch interessiert was da rauskommen würde. Ich also doch noch heute zu ihm und das kochen hat begonnen.
Die Räder sehen doch etwas anders aus als ich sie in Erinnerung hatte, aber die passen auch in den Topf.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Durch das viele Reden haben wir die Temperatur leider etwas außer Acht gelassen und es wurde viel wärmer wie geplant. Nach dem heißen Bad habe ich das Rad unter kaltes Wasser gehalten.
Das Ergebnis war folgendes: Risse die ich vorher nicht so auf Anhieb sah waren nach dem köcheln deutlich zu sehen, der Reifen war von der Form her leicht verformt, unrund. Die Felge war aber so wie vor dem köcheln, nichts dran.
Das Rad unten links ist im Topf gewesen.
Das ist jetzt nicht richtig gelungen da Temperatur zu hoch, aber ich wollte es trotzdem mal zeigen.
Waldi

Beitragvon Sasch » 20.05.2009, 09:55

Okay, und das Fazit ist?
Felge okay, Gummi kaputt und der Reifen ist jetzt sauber?
Wolltest du damit nicht die Gummis von der Felge bekommen?
°°° Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht das bekommst, was Du erwartest. °°°
Sasch

Beitragvon Waldi » 20.05.2009, 10:33

Die Gummis von der Felge "FG"wollte ich aber weiter nutzen, das hier war ja nur eine ausgelutschte Felge zum testen.
Fazit ist das ich meine Räder nicht kochen werde da es sein kann das sie sich verformen.
Außerdem war hier noch die Frage ob die Reifen beim gemeinsamen Färben mit den Felgen in Simplicol irgendwie Schaden nehmen würden, ich denke ja! Bleibt ja jedem selbst überlassen ob er es macht. 8)
Waldi

Vorherige

Zurück zu Offen für Alle