Fragen zum HPI Baja 5 B/T

Fragen zum HPI Baja 5 B/T

Beitragvon Jürgen » 15.12.2009, 16:40

Hi Leute!
Nachdem ich mir auf Youtube einige Video´s vom HPI Baja 5 B+T reingezogen habe, ist in mir der Entschluss gereift ( klingt doch gut-gell !? Entschluss gereift ), mit annarre Worde- will haben Effekt hat sich eingestellt. Nu hab ich da mal ein paar Fragen dazu.

Ist der Baja ein- muss man haben oder Finger weg Modell?
Mit welchen Teilen muss man rechnen, die von Plastik auf Alu getauscht werden müssen?
Gibt es extreme Schwachstellen?

Klar weiss ich, dass es schon schwierig genug ist für´nen Attack und CF die richtige Strecke zufinden und das Riesenteil nochmehr Platz benötigt, aber das Fahrbild hat mich fasziniert.
Würde mich freuen, wenn eine Flut von Infos über mich hereinbricht.
Vielen Dank im Voraus
Gruss Jürgen
Jürgen

Re: Fragen zum HPI Baja 5 B/T

Beitragvon OctiRacer » 15.12.2009, 16:47

so, als ehemaliger baja ss besitzer hier folgende infos....

muss-umbauten vor dem ersten meter fahren:

- kupplungs-glocken halter in alu
- spurverbreiterungen hinten mind. 8mm, da sonst die felgen die querlenker durchschleifen an der dämpferaufnahme
- fenster (windowkit) für den ü-bügel (hab ich schnittmuster für..kann man in makrolon aussägen)
- lenkservo tauschen (standard hält kein wochenende)

kann-umbauten (sinnvoll):

- hinten radlagerhalter in alu
- gefäste kupplungsglocke (belüftet)
- feinstaubfilter für starter und luffi
- leiseres reso (den ohren zu liebe)
- ...

das modell macht laune wie sau...habs nur ungern abgegeben. tolles fahrbild, tolle fahreigenschaften, liegt gut, geht gut, kein vergleich zu meinen fg, carson, mcd modellen.

grüsse
frank
"If you can´t race it or take it to bed......It ain´t worth having!"
OctiRacer
Site Admin

Beitragvon Jürgen » 16.12.2009, 16:51

Hallo Frank!
Danke für die schnelle und ausführliche Info!
Jetzt weiss ich wenigstens was finanziell noch auf mich zukommen würde, wenn ich mir so´n Teil hole. Noch ist es nur Träumerei. Vielleicht hat auch meine Family ein Einsehen und legt mir das Teil unter´n Weihnachtsbaum. Hab extra ein riesen Baum gekauft.
Gruss Jürgen
Jürgen

Beitragvon OctiRacer » 16.12.2009, 18:27

günstige alternative wäre auch ein china-nachbau von king motor....die sollen nicht verkehrt sein....gleiche mindest-änderungen nötigwie oben PLUS einen anderen vergaser, das wars dann aber auch schon....
"If you can´t race it or take it to bed......It ain´t worth having!"
OctiRacer
Site Admin

Beitragvon Jens » 20.12.2009, 19:08

ich als ex ss besitzer kann frank in allen dingen nur bestätigen, aber wenn baja , dann gleich den ss ... und net den hässlichen trophy kack wo nix passt.

zusätzlich zu dem ganzen hatte ich noch ne doppelcarbontuningbremse drin

gibt nix negatives zum baja zu sagen - sehr stabil geht ab wie hölle .. nur nirgendwo fahrbar
daher bleib ich bei meinem mini revo :P
wenn du den Baum siehst wars untersteuern, wenn dus nur hörst, dann wars übersteuern ;)
Jens

Beitragvon loewe98 » 20.12.2009, 23:29

Hallo Gemeinde, - ja mich gibt's noch - zu dem Thema muss ich Jens' Empfehlung unterstützen, gleich den SS nehmen, wobei ich erst jetzt nach ca. 15 Tanks den ersten Schaden am SS hatte (22,95€ - und ich bin sicherlich kein Grasnarbenschubser mit dem Auto;-) ), nämlich die abgerissene Schraube, die das Ritzel auf der Kupplungsglocke hält - bekommt man nie mehr raus das abgerissene Gewinde, da Schraubenwerkstoff härter als Glocke...!
Für die Kräfte ist das Schräubchen nicht geschaffen. Ansonsten kann ich zu den Umbauten nur sagen, dass ich diese noch nicht vorgenommen habe (habe den US-Umbau-SS-Kit verbaut), wenn ich nicht ein Sowieso-Budget für die Anschaffung habe, mir erstmal den SS einfach so holen würde und dann Zug um Zug austauschen würde, wenn was kaputt geht.
Hier wird sicherlich mit als Erstes das Lenkservo kommen, aber mein Sparvorschlag : Die Spur kann man nicht nur über die Trimmung justieren, sondern auch über die Spurstangen. Also das erste Mal sauber einstellen, Servohorn und Kunststoffverzahnung markieren und dann einfach das Servohorn mit 2-Komponenten-Kleber+Schraube zusammenpappen. Wenn jetzt was stirbt, dann ist es sowieso Zeit für ein neues Servo, du hast aber erstmal 30-50€ für ein Servo gespart. Sind schon mal 10Liter Sprit+Öl :-).

Gruß an den Rest!
Jede Fahrt führt zu neuen Schäden, Erkenntnissen, Kosten und Lösungen.......
loewe98

Zurück zu Offen für Alle