Traxxas Summit, Neuling und evtl. viele Fragen...

Traxxas Summit, Neuling und evtl. viele Fragen...

Beitragvon Coyote » 21.10.2010, 16:22

Hallo zusammen,

dank Frank seiner Hilfe bezüglich Akku-Wahl beim Summit (dazu komme ich noch), die er mir per E-Mail gab, bin hier gelandet!

Heiße Eric, 34 (in eine paar Tagen 35) Jahre "jung" und versuche erneut die RC-Welt zu erklimmen. Wohnort ist Berlin, was ein eben mal "schnelles" Treffen wohl ausschließt. :lol:

Erneut die RC-Welt erklimmen, so nenne ich es mal, weil ich vor Jahren mal so 1-2 RC-Offroader hatte.
Angefangen vom Tamiya Bigfoot (weis gar nicht ob es den noch gibt) mit mechanischem Regler, dann ein Probe "Verbrenner" von Conrad, der ganze 2 Monate hielt und dann durch einen Savgae (mann vermisse ich den) abgelöst wurde.

Dazwischen, also Savage-Verkauf und jetzt liegen gute 6 Jahre, indem sich auf dem Markt jede Menge getan hat! :shock:
Nun bin ich auf der Suche nach einem Spaßmobil und wollte diesmal zum E-Offroader greifen.

Anfangs schaute ich nach einem Savage, was als Verbrenner gut war, kann als E-Version nicht schlechter sein. Dachte ich, bis ich gesehen habe, dass E-Maxx und E-Revo (mich reizt die Geschwindigkeit) dann auch noch recht wasserdicht sind, weil ich nicht nur bei Sonnenschein fahren wollte.

Also einige Wochen nach E-Maxx und E-Revo geschaut, bis ich durch Zufall auf ein Video vom Summit gestoßen bin.
Ok, man müsste wahrscheinlich eine Menge (Geschwindigkeit) gegenüber Maxx und Revo einbüßen, doch die Tatsache mit dem Summit Crawlen zu können, per Funke die Diffs sperren etc. war für mich ein Highlight.

Sprich es ist das Fahrzeug was ich suche. Kann "klettern" und auch n bissel "rasen".

Wäre da jetzt nicht die Sache, dass es mittlerweile solche Sachen wie Lipo-Akkus gibt!!!!!!!

Eric greift sich an den Kopf und versteht die Welt nicht mehr, was sind die dazugehörigen Saver, warum muss der Ladevorgang "balanciert" werden, Temperatur und was da noch alles auftauchte.... :shock: :shock: :shock:

Sprich, bitte so "einfach" erklären wie möglich, sämtliche Begriffe wie 2s oder was es da noch so gibt, muss ich mir erst aneignen!!! :oops: Danke!

Bislang kannte ich Akkus--->Laden, einstecken, losfahren....

Frank hat mich ja netter Weise schon mehr als gut beraten,.........vielen Dank nochmal dafür!!! :)

Ja nun meine Frage an die hier ansässigen Summit-Besitzer:

Könnt Ihr mir Tipps zum Kauf eines Summit, Akkus, Saver, Ladegerät und was ich sonst noch so brauche geben?
Als kleine Randnotiz, ich werde keine Rennen veranstalten, sondern einfach nur mal aus "Just for Fun" das Gelände (Wiese/Acker/Wald/Treppen) etwas unsicher machen. 8)

Bedanke mich jetzt schon für Eure Unterstützung!

Gruß

Eric
Coyote

Re: Traxxas Summit, Neuling und evtl. viele Fragen...

Beitragvon Savage SS » 21.10.2010, 16:46

hey also bei uns in der runde gabs bis vor einer woche einen summit erst marko dann meiner :]

zum summit is zu sagen GEILES MODEL aber ist halt ne zwischen lösung zwischen E Revo und Crawler ...
marko und ich fahren jetzt E Revo Brushless....
ich denk mal der Summit ist ein gutes model zum einfach so fahren
wenn man jetzt keine geschwindigkeits rekorde brechten will (summit max. geschwindigkeit ca.40kmh) also nich schnell...

zum kauf beim summit druaf achten das er die 2,4ghz funke hat bei einem preis von ca.450€
ladegäreät ein B6AC von conrad ist die einfachste lösung kosten ca. 100€ reicht aus benutze ich ;)
akkus wir benutzen eig alle KLICK denk lipo sind günstig und halten auch bis jetzt...

zu dem LIPOS
das S gibt an wie viel lipo zellen in einen akku stecken ( so denk ich mir des:D)
1S eine zelle a 3,7V
2S zwei zellen mit 7,4V
usw...
zum laden lipo balancer akku einstecken "balancen" =laden
geladenen akku ins modell und spass haben^^

kannst auch per pm weiter fragen ;)
die Rechtschreibefehler dienen zur allgemeinen Belustigung
Savage SS

Beitragvon Coyote » 21.10.2010, 17:06

Savage SS hat geschrieben:zum summit is zu sagen GEILES MODEL aber ist halt ne zwischen lösung zwischen E Revo und Crawler ...
marko und ich fahren jetzt E Revo Brushless....
ich denk mal der Summit ist ein gutes model zum einfach so fahren

Danke für die fixe Antwort!
Schön zu hören, dafür sollte er eigentlich auch sein, um halt "überall" fahren zu können!

Savage SS hat geschrieben:summit max. geschwindigkeit ca.40kmh also nich schnell...

Das ist natürlich der kleine Wermutstropfen und ich hoffe, dass er mir dann nicht doch zu langsam/langweilig wird!
Wie gesagt E-Maxx und E-Revo waren zuvor die Favoriten.

Savage SS hat geschrieben:zum kauf beim summit druaf achten das er die 2,4ghz funke hat bei einem preis von ca.450€

Ui.....den günstigsten den ich gefunden habe lag bei 469,90€ Gibt es bestimmte "günstige" Läden die zu empfehlen wären?

Savage SS hat geschrieben:ladegäreät ein B6AC von conrad ist die einfachste lösung kosten ca. 100€ reicht aus benutze ich ;)

Ok, werde mich da mal erkundigen. Mir wurde etwas wegen Prozessorsteuerung usw. nahe gelegt. Ein Graupner auch um die 100€.

Savage SS hat geschrieben:zu dem LIPOS
das S gibt an wie viel lipo zellen in einen akku stecken ( so denk ich mir des:D)
1S eine zelle a 3,7V
2S zwei zellen mit 7,4V
usw...

zum laden lipo balancer akku einstecken "balancen" =laden
geladenen akku ins modell und spass haben^^[/quote]

Ok, sollte nicht zu schwer sein denke ich.

Die Original Akkus haben beide doch wohl je 8,4V die Lipos je 7,4V ist das denn nicht zu wenig? Oder schleicht sich da gerade ein Gedankenfehler ein?

Dann gibt es doch die Lipo-Saver, welche die abschalten (glaube den Akku) und welche die die Piepsen oder so ähnlich.
Mache mir halt gedanken, dass etwas "abrauchen" könnte. Hatte auch gelesen, dass man die LED beim Summit als "Warner" nehmen kann. :shock:
Eine Quelle für die Akkus habe ich dank Frank ja schon. :P

So wie ich es sehe, lohnt es sich wohl auch "irgendwann" nen Revo an Land zu ziehen.... :oops:
Coyote

Beitragvon Savage SS » 21.10.2010, 17:17

also der B6AC ist ein microprozesor ladegerät^^

220685639223 bei dem händler könnten ich noch was am preis machen ich telefonier sowieso gleich mit dem dann frag ich ihn ;)... und ihn dir privat schicken ...
E revo bushless kostet bei dem 555€ un der brusht 355€

ja des mit den akkus bei summit is des so wenn du mit nihm fährst haste 16,8V und mit lipos mit 14,8 sind zwar 2V unterschied bemerkt sich ab nur in der entgeschwindigkeit aber nur 5kmh nichts spürbar
vorteil bei lipos ist das du sofort die die leistung da ^^ und schneller die endgeschwinigkeit ....
ich bin den sumi nur mit lipos gefahren^^ macht mehr spass...
und die der regler des summit zeig über die led an wann die akkus leer sind... wenn die led aus gehn bei beschleunigen sofor aufhören und tauschen...
Savage SS

Beitragvon Coyote » 21.10.2010, 18:17

Oh, danke, das hilft wirklich weiter! Danke!

Also könnte ich mir diese Saver sozusagen sparen, da der Summit ja ringsherum mit LED beleuchtet ist, die dann anzeigen wenn Schicht im Schacht ist? Verstehe ich das richtig?

Die Akkus habe ich schon mal bei Eurer angegebenen Adresse bestellt, unschlagbarer Preis! Danke!

Die die Revos habe ich auch für den Preis gefunden nur den Summit nicht für 450€ sondern das billigste waren 469,90€ und das auch nur in der Bucht.

Oh das wäre ja nett mit dem Ladegerät, wenn Du da fragen könntest! :oops: :D
Coyote

Beitragvon Savage SS » 21.10.2010, 18:21

ne da haste was falsch verstadnen;)

des ladegerät ist ein mircoprozssor!

den summi könnt ich dir für rund 444 ebay preis bei dem händler plus 6,90 versand per dhl besorgen;)

und des macht der regler mit dem abschalten der gibt ein signal an die led;)
Savage SS

Beitragvon Coyote » 21.10.2010, 18:46

Savage SS hat geschrieben:ne da haste was falsch verstadnen;)

des ladegerät ist ein mircoprozssor!

den summi könnt ich dir für rund 444 ebay preis bei dem händler plus 6,90 versand per dhl besorgen;)

und des macht der regler mit dem abschalten der gibt ein signal an die led;)

Oh...na das wäre ja noch besser!!!! :P

Öhm ja wie wäre das denn möglich??? Ich mein wegen bezahlen, Sicherheit und wie zu wem schicken? :shock: :?:
Coyote

Beitragvon Coyote » 21.10.2010, 21:22

So nu bin ich völlig verwirrt! :roll:

Also Summit ist schön und gut, aber seit dem Telefonat (Danke noch mal für die Aufklärung) schaue ich nun wieder nach E-Maxx und E-Revo.

Wenn ich des richtig sehe, ist der E-Revo mehr zum "Race" und der E-maxx mer zum "Bashen" gedacht, richtig?

Interessieren tun mich beide. Lau den Traxxas Videos sind beide der Hammer. Schaue ich mir die privaten Videos an...mhmm... da wirkt der E-MAXX irgendwie klein und teils auch langsam, oder täuscht es, sind doch die selben Motoren (brushed!)

Die Brushless sind mir momentan doch noch etwas zu teuer. :(

Der E-Revo sieht schnittiger aus und die Achsaufhängung fasziniert mich auch (wahrscheinlich daher auch der höhere Preis), der E-Maxx wirkt halt bulliger, was mir auch sehr zu sagt.

Noch eine Frage, warum wird der E-Maxx oft als 1:10 und auch 1:8 angeboten? Gibt es ihn in 2 Größen???

Gruß

Eric
Coyote

Beitragvon Savage SS » 21.10.2010, 23:33

ne is eine größe ist eig eine 1:10 genau so wie der E revo...

des ist exakt die gleiche geschwindigkeit e revo und e maxx brusht da gleiches motor regler set gleiche akkus und ich dnek auch aml identisches getriebe....

schau mal bei uns auf der web seite die bilder an da sind e maxx und e revo ab un zu mal neben einander beim fahren ;)
von der größe her sind die so gut wie identlisch paar cm. länger oder breiter .... aber nich mehr...
Savage SS

Beitragvon illy » 21.10.2010, 23:51

servus

erstmal willkomen im forum :mrgreen: :mrgreen:

der emaxx ist laut traxxas ein 1/10 modell, aber von der grösse eher mit einem 1/8 vergleichbar. er ist vergleichbarmit einem normalen monstertruck wie dem savage oder so.

vom antrieb her nehmen sich der revo und der maxx nicht wirklich viel. der maxx ist halt ein klassischer monstertruck und der revo ein truggy. bashtauglich sind beide modelle.

mein maxx hat sein leben als brushed begonnen und fährt mittlerweile (dank dem Planet-Hobby Set)brushless durch die gegend.

der umbau auf brushless ist super einfach. du braucht nur die abdeckung und motorhalter für einen motor + ein ritzel für die 5mm welle des BL-Motors.

die orginalmotoren in verbindung mit lipo´s machen dem maxx schon ordentlich dampf( 1 lipowarner/pipser pro akku nicht vergessen)

der maxxel hat am anfang noch ein bissle geschwächelt was die haltbarkeit der querlenker und der stifte die die querlenker halten angeht, aber nach einbau von RPM teilen ist bis jetzt nix mehr kaputt gegangen.

falls einem das fahrwerk des maxx zu weich sein sollte, kann man mit einem satz Progressiver Edelstahl Federn dem abhilfe schaffen.

gruss illy
Scheiss auf Chuck Norris, SpongeBob grillt unter Wasser :)
illy

Beitragvon Coyote » 22.10.2010, 07:48

Uiuiui....wieder so viele Informationen! :P

Danke freu mich sehr über die Aufklärung!

Wow, wenn ich die Tuning-Möglichkeiten sehe geht mir ja wieder das Herz auf! :P

Denke werde wohl doch bei dem Maxx bleiben, mir einige Teile dazu kaufen und meinem Sohn dann so einen "Mini-Crawler".

Ja wegen dem BL-Motor bin ich die ganze Zeit am hin und her überlegen. Doch sind es ja dezente Unterschiede vom Brushed und BL-Maxx. Teils fast 300€

Mamba, und jetzt Anaconda? Denke eine andere Firma, oder? Laut Daten ist der Anaconda etwas "schwächer" als der Mamba wenn ich es richtig gesehen habe. Denke mir als Hobbyfahrer wird dies wohl kaum bewußt werden, außer im Geldbeutel, oder?

Ach ja, bin gestern bei der Suche im Netz auf bestimmte Kommentare : "Mängel beim E-Maxx/ Motoren und Regler rauchen nach ca. 20 Akkuladungen ab/ Kabel so kurz wie möglich halten um dem Regler so wenig Widerstand wie möglich bieten etc.

Sprich Fahrzeug vor dem ersten Einschalten erst mal "reparieren" ?
Coyote

Beitragvon Matze » 22.10.2010, 09:44

hi!
also ich hab auch den maxx (brushed) und bin bisher voll und ganz zufrieden. zum bashen reicht mir die brushed-version bislang noch 8)
hat schon ordentlich dampf (mit den zippy-lipos).
von den angesprochenen problemen mit dem regler oder der motoren habe ich noch nicht gemerkt!

nehm den maxx, da kannst nichts falsch machen!
gruß, matze
tritratrullala...
Matze

Beitragvon OctiRacer » 22.10.2010, 10:08

so, jetzt melde ich mich auch hier mal zu wort.....

denke auch, dass du mit dem maxx glücklich werden kannst....kenne ja revo und max und beide haben ihre vor- und nachteile.
das angesprochene "billige" brushless-set (anaconda) fahre ich in 2 e-revos und wäre einfach eine option, wenn du mal umsteigen willst (sei es wegen defekten am standard-set, oder weil geld für mehr power übrig ist). leistungsmässig liegt das mamba vorn - macht sich aber beim NICHT-PROFESSIONELLEN rumfahren/bashen nicht bemerkbar.

die lipo-piepser, die ich dir in der mail genannt habe, hat auch mr1974 in seinem max verbaut....funktioniert - und ist notwendig bei brushed-betrieb.

tuning geht immer - und bei den traxxas-modellen gibts nen haufen von rpm (links in illys post).

kauf einfach und tune/ersetze, wenn was am modell zu tun ist.

ein günstiger ersatzteil shop in den usa (99 UScent versandkosten nach deutschland) mit vielen teilen von und für traxxas ist liquidrc
"If you can´t race it or take it to bed......It ain´t worth having!"
OctiRacer
Site Admin

Beitragvon Coyote » 22.10.2010, 12:02

Dank Euch vielmals!

Gut werde dann wohl doch eher in Richtung E-Maxx schauen. Hoffe finde einen gescheiten. Wenn er nicht zu teuer wird, würde ich auch einen gebrauchten nehmen (Ratsam?) und evtl. Gespartes für die "Tuning-Maßnahmen) beiseite legen.
Die ganze BL-Geschichte reizt mich ja schon ehrlich gesagt.

Die Piepser werde ich nach ordern, habe ich bei der Akku-Bestellung verpennt! :roll:

Jetzt wo ich wieder nach dem E-Maxx suche, sind natürlich sämtliche private Angebote weg. Naja wird schon etwas kommen.

Bedanke mich recht herzlich für Eure Hilfe und Unterstützung!!!
Coyote

Beitragvon Coyote » 22.10.2010, 13:40

Jetzt muss ich noch mal nerven.... :roll:

Wie sieht es mit dem Savage Flux aus, hat da jemand von Euch Erfahrungen gerade so im vergleich zum E-Maxx brushless?

Bin nur auf Verkaufsanzeigen gestoßen, wo der Savage gelistet war, obwohl ich nach E-Maxx gesucht hatte.

Von meinem damaligem Savage Verbrenner war ich ja recht angetan. Wie sieht es da mit Pfützendurchfahrten und Schlammwühlen aus? Sprich kann der Savage auch bei "jedem" Wetter wie der Maxx gefahren werden?
Coyote

Beitragvon Savage SS » 22.10.2010, 14:19

hm können tust du alles :D
aber ratsam is es nicht ;) außer du willst pro pfütze 200€ für ein regler ausgeben willst....

und zum flux
ist ein savage geiles modell zum anschaun ^^
der frank hatte mal einen ...
ich glaub gefühlte 10 mal is der regler abgeraucht...
und hat die leistung vom mamba monster set nicht ausgehalten
Savage SS

Beitragvon Coyote » 22.10.2010, 14:24

Savage SS hat geschrieben:aber ratsam is es nicht ;) außer du willst pro pfütze 200€ für ein regler ausgeben willst....

ich glaub gefühlte 10 mal is der regler abgeraucht...
und hat die leistung vom mamba monster set nicht ausgehalten

Aussage reicht! Danke! :lol:

Diese BL-Geschichte reizt schon......bin immer noch am überlegen ob nun Twin oder gleich BL? E-Maxx versteht sich.
Coyote

Beitragvon Savage SS » 22.10.2010, 14:34

wenn ich mich noch mal entscheiden müsste würd ich gleich des BL set von traxxas mit nehemen^^
heißt gelich 200€mehr ausgeben^^^haste mehr davon^^
Savage SS

Beitragvon OctiRacer » 22.10.2010, 14:35

ähm......ich schon wieder...

also ich hatte bis vor kurzem noch einen savage fluxx....mit eher mäßigem erfolg.
nachdem mir 2 der sündhaft teuren regler einfach im modell abgebrannt sind (schaden je 230,00 euro) und ich trotz einsatzes von tuningteilen im wert von ca. 250,00 euro jedes wochenende irgendwelche defekte hatte, habe ich mich von dem ding getrennt.

der fluxx ist - mit lipos - verdammt schnell......auf der strasse....und fällt in den kurven leicht um.....
leider ist er aber weder schrauberfreundlich aufgebaut, noch halten die einzelnen antriebsteile (trotz heavy duty) der power stand.

ich will das ding nicht pauschal verteufeln, nur meiner erfahrung nach werden hier die käufer als beta-tester misbraucht.
mein revo hatte im gegensatz dazu bisher noch keinen grösseren defekt seit frühjahr 2010.......kleinigkeiten schon mal...klaro.

die antriebsprobleme (brechende knochen, diff-abtriebe, ritzel) hatte auch jens mit seinem flux........also wars bei mir wohl kein einzelfall.

wie so oft gibts natürlich auch positive erfahrungswerte irgendwo anders, aber hier hat das ding nicht durchgehalten, von daher kann ich keine empfehlung aussprechen.
"If you can´t race it or take it to bed......It ain´t worth having!"
OctiRacer
Site Admin

Beitragvon Coyote » 22.10.2010, 15:12

Dank Euch, genau aus dem Grund melde ich mich in so einem Forum an, um ehrlich Meinungen, vor allem Erfahrungen zu hören/lesen.

Ok, also doch noch tiefer in die Tasche greifen.......

Sind denn beim BL irgendwelche Vorkehrungen wegen den Lipos getroffen, oder müssen da auch die Piepser rein?

Hab jetzt schon bammel es nicht zu hören! Es gibt doch auch irgendwelche "Abschalter" oder so etwas, oder?

Ist es ratsam evtl. auch einen Gebrauchten zu kaufen? Gibt es bestimmte Dinge die ich auf den Bildern erkennen sollte? Also wenn da nun die Karohalterung einen Riss hat, ist es mir Wurst, denn die bekommt man ja überall.
Coyote

Beitragvon Savage SS » 22.10.2010, 15:22

also bl set brauchste kein lipo pipser ...
und wenn du keine 555€ für einen neuen "E Revo Bl/E MaXX BL" ausgehen willst model zb ;)
dann such dir ein "billigen" gebrauchten für 300 bei e bay...
darfste halt auch net im wasser mit fahren
des geht nur mit dem brusht set ;) ist halt der nachteil
wenn du kraft und geschwindigkeit willst
Savage SS

Beitragvon Coyote » 22.10.2010, 16:14

Mal ne andere Sache, bzw. eigentlich wieder back to Topic.
Wie sieht es eigentlich mit dem Summit und ein BL aus? Videos gibt es ja davon. :shock:

Ich weis ich springe laufend hin und her......gebe ich ja zu!

Mich reizt beim Summit die Technik,...muss wohl am Beruf liegen :oops: , beim E-Maxx die Geschwindigkeit.

Da gibt es doch bestimmt auch eine Möglichkeit mit einer anderen Übersetzung usw....oder?
Ist es beim Summit nicht möglich auch eine E-Maxx Karosse zu verbauen?

Haltet mich bitte nicht für bescheuert, oder erschlagt mich auch nicht bin nur nicht schlüssig weil alle Vor- und Nachteile haben.

Denn als Technikfreak (Mechanik!) wäre der Summit schon sehr reizvoll!
Coyote

Beitragvon Savage SS » 22.10.2010, 16:20

summit bl ist denk ich auch keine schlechte lösund hlt teuerer
summi 480 plus günstig blset 170 mach 650€ ocken.... ist halt die teuerste variante ;)
aber möglich.... und ich denke bei der geschwindigkeit auch nicht bedeuten langsamer oder schneller...
und du musst halt drauf auchten das die diff des aushalten....
ich würd nie die karo von e maxx auf gegen die von summi tauschen ;)
aber denk ich mal möglich... mit ein paar veränderungen....

ist halt auch alles eine sache des geldbeutels ....
günstig und schnell is ein gebrauchter e maxx bl oder revo und zuferlässig....
Savage SS

Beitragvon Eisbear » 22.10.2010, 16:29

moin!
also mit dem Lipo warner brauchst dir keine gedanken machen wenn ich an Illy´s Lipowarner denk .. das klingt immer so als würd n LKW neben dir rückwärts setzten .. Oder wenn ich an Dad´s Lipowarner denk die waren schon sehr schrill.. und es ist ja nicht so das du hunderte von Metern weit weg mit dem Maxx fährst und es nicht hörst wenn die Lipowarner losgehn.
Mit den Gebrauchten Maxx wär ich persönlich immer etwas vorsichtiger, du weisst eben nicht wie der Vorgänger mit dem Gerät umgegangen ist... nachher musst du etliches ersetzen, das du am ende, wenn du etwas mehr bezahlt hättest dann n neuen Maxx vor dir stehn gehabt hättest.
Ich würds so machen wie Mr1974 den brushed mit den 2Lipos und Lipowarner ..denn auf Brushless kannste immer noch umsteigen.. und mit zwei Lipos fährste so oder so egal ob Brushed oder Brushless.. und die verbauten Teile im Brushed Maxx sind die selben wie im Brushless Maxx da brauchste auch nichts austauschen wenn du umrüsten solltest...
und halt noch etwas Geld zurück, für die erste Ausfahrt, wenn ne böse Mauer oder n Boardkant sich in den Weg stellt..

denn noch herzlich willkommen im Forum

und wens denn soweit ist kannst ja mal n paar Bilder machen wo de fährst und wie dein Mäxxchen dann ausschaut.

LG Eisbear
mal verliert man,
mal gewinnen die anderen
Eisbear

Beitragvon illy » 22.10.2010, 17:44

servus

also ich würd dir von einem gebrauchten modell abraten. hab immer nur schlechte erfahrungen damit gemacht.

würde einen neuen brushed E-Revo Oder E-Maxx nehmen und ich wenn mir die leistung nicht mehr reicht, mit einem anaconda set auf BL umrüstten

wie gesagt der umbau ist ein kinderspiel und braucht nur wenige teile. des teuerste sind die 17mm mitnehmer mit 20$ bei liquid-rc.

es gibt auch die möglichkeit ein 2gang getriebe was über ein 3tes servo geschaltet wird einzusetzten.

gruss illy
Scheiss auf Chuck Norris, SpongeBob grillt unter Wasser :)
illy

Nächste

Zurück zu Offen für Alle