Voll ge-BLITZ-t (neue SCs)

Voll ge-BLITZ-t (neue SCs)

Beitragvon rc2d2 » 10.06.2011, 10:50

Hallo da draußen!

Kann gerade nicht an mich halten... habe endlich den neuen Familienfuhrpark bekommen! Ich konnte bei dem Preis (170€) nicht widerstehen 2x Blitz RTR zu kaufen, einmal Sohnemann einmal ich! Am Samstag ist quasi "Übergabe/Premiere" (fall jemand von Euch zufällig irgendwo um Wiesloch herum fährt, würden wir evtl. hinkommen).

Ich habe meinen schonmal "provisorisch" auf BL umgebaut (4300KV LRP Motor)... ich weiß zwar nicht, ob die Übersetzung passt (22/83), aber er geht glaub ich ganz gut (Proberollen gestern um 22:30h auf der Straße - mit nem schwarzen Blitz :roll: ). Wenn alles klappt, sollen beide auf BL von Castle umgebaut werden (was nehm ich nur, 4600er oder 3800er 4-Poler?), damit es schöne Familienrennen geben kann

So, ich freu jetzt noch ein bissel in mich hinein und heute Abend wird der Fuhrpark endgültig 'race ready' gebaut...

Gruß,

Thorsten

P.S.: falls noch jemand RTR-Komponenten oder nen 1:8er BL Specter braucht... ;)

P.P.S.: wie war das mit einer SC Rennstrecke/-klasse? (naja, erstmal muss ich SC fahren lernen...)
rc2d2

Re: Voll ge-BLITZ-t (neue SCs)

Beitragvon Sasch » 11.06.2011, 07:06

Glückwunsch zu den Blitzens ... wolltest du das nicht in Amiland machen? *verwirrtbin*
°°° Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht das bekommst, was Du erwartest. °°°
Sasch

Beitragvon rc2d2 » 11.06.2011, 20:45

N'Abend!

Sasch hat geschrieben:.. wolltest du das nicht in Amiland machen? *verwirrtbin*

Naja, das Problem ist: da Familie ist der Flug Eco = wenig Gepäck (und die Kids dürfen noch weniger). Und so'n Auto ist sehr sperrig... In USA: 180$ (130€) hier für 160€ bekommen... Übergepäck kostet 90$ und ich will ja noch mehr Zeugs kaufen... außerdem wollte ich nicht länger warten :mrgreen:

Was aus Amiland mitgebracht wird ist auf jedenfall ne BL- Kombo, ich weiß nur noch nicht welche (SCT 3800KV oder MMP +4600KV, beides 4-Poler)... und nachdem ich heute festgestellt habe, dass meine Conrad Funke nach 13 (!) Monaten nicht mehr richtig tut :twisted: wohl ne gescheite Funke. Achso: Hat hier noch wer Erfahrung / Probleme mit der MC30 2,4GHz? Ich habe dauernd Aussetzer (und ich dachte immer, dass ist die Lipo-Abschaltung)

Gruß,

Thorsten
rc2d2

Beitragvon Marv » 11.06.2011, 21:15

also ich habe die mc 30 auch und habe die schon seid 2 jahren und noch keine probleme damit gehabt
DX3R Pro
Modelcraft MC 30

Traxxas: E-Revo, Slash 4x4, Rally VXL
Ansmann: 2x Deuce
Thundertiger: EB4 G3, Outlaw JR
Tamiya: TT 01
Marv

Beitragvon Freak001 » 11.06.2011, 22:34

Habe auch eine.
Bei funktionierte sie einwannfrei. Mußte eines Tages, jedes mal beim einschalten immer neu binden.
Und nach einigen Wochen ging gar nix mehr.
Conrad hat mir den Sender getauscht. Seidem Funktioniert alles einwanfrei.

Gruß Chris
Freak001

Update zu "Funk"störungen :(

Beitragvon rc2d2 » 20.06.2011, 11:14

Hallo zusammen,

wollte nur noch kurz ein Update zum Thema „Funk“störungen nachreichen

- Funke & Empfänger getauscht -> Problem der Aussetzer besser, aber nicht weg.
- auf Anraten eines Fliegerkollegen das BEC des Reglers (Xerun 150) abgeklemmt, Empängerbatterie angeklemmt -> alles prima, keine Störungen mehr :shock:

Scheinbar „mag“ der Conrad-Empfänger die vom Regler angebotenen Elektronen nicht (zu grün, oder so :lol: ). Die Flieger kennen wohl das Problem, dass bei BEC-Versorgung einige Empfänger kurzfristig aussteigen und ständig neu booten – ich kannte das bislang noch nicht, ist wohl aber ein echter Nachteil der 2,4GHz-Technik (mit den 27MHz-Kisten hatte ich die Probleme nicht). Lösungen sind:

- Empfängerbatterie rein, wie in der guten alten Zeit (an die Verbrennerkollegen: was nimmt man da? Leicht soll es sein... A123?)
- Andere Funke, neuer Versuch (wird Conni wohl nicht mitmachen)
- 27MHz RTR rulez *würg*

Gruß,

Thorsten
rc2d2

Beitragvon illy » 20.06.2011, 12:55

hi

ich würd des set solange umtauschen bis das problem behoben ist, bzw.andere funke kaufen.

du kannst zwar einen seperaten akku dafür nehmen ist aber für mich keine dauer lösung.

alternative würde ich nen LIPO RX REGLER verbauen. so einen z.b. klick

der kommt dann direkt an den 2S akku vom modell und du hast die passenden 6V für den empfänger usw..

gruss illy
Scheiss auf Chuck Norris, SpongeBob grillt unter Wasser :)
illy

Conrad-Funke, Lösung á la Conni :-(

Beitragvon rc2d2 » 27.06.2011, 11:57

Hallo Illy & alle,

War die Tage nochmal bei Conrad wg. der Probleme mit der MC-30...

"Achso, ja das hätte ich Ihnen sagen können, dass die 2,4GHz-Systeme [die C. verkauft?] nur mit 6V gehen, die können sie mit dem BEC des Reglers nicht betreiben" ...mein Xerun hat ein 5,75V BEC, aber eben nur 3A.

"Da kaufen Sie jetzt unseren 6V/5A LiPo-Spannungsregulator und dann passt das"...den Unterschied zu einem BEC konnte man mir leider nicht erklären.

Irgendwie finde ich so eine "Pimp-my-power-supply"- Lösung etwas murksig. Und mein möglicher neuer Regler (castle sct) macht nur 5V. Also werde ich mir gleich ein gescheites BEC holen und gut ist. Ich finds nur immer noch seltsam, dass das alles bei 27/40MHz nie ein Thema war und die supermorderne 2,4GHz - Technik ist da sooo empfindlich :(

Grüße,

Thorsten
rc2d2

Beitragvon Jörg » 29.06.2011, 19:30

Hi,

mich würde jetzt doch mal interesieren wer genau dir das gesagt hat ??

also ich habe selbst eine MC 30 und die Läuft sogar mit 4,8V einwandfrei, ich habe sie schin in vielen Konstelationen gesehen und eigendlich hat sie immer sehr gut funktioniert.

Und der Unterschied zum BEC Regler ist das dieser bis 15V geht!
Das problem sind meisten nicht die Empfänger sondern die modernen servos die immer mehr Strom brauchen und die meisten eingebauetn BEC haben nur 1 A

gruß
Runter kommen sie alle !
Jörg

Beitragvon rc2d2 » 30.06.2011, 14:08

Mahlzeit!

Jörg hat geschrieben: mich würde jetzt doch mal interesieren wer genau dir das gesagt hat ??

Naja, einer von den Mitarbeitern im Laden eben... die können eben nicht alles Wissen.

"Schuld" an der Misere hat nach einigem Lesen und Ausprobieren wohl der Servo (Savöx 1256TG), zieht zuviel Strom :( . Weiß einer einen ordentlichen Servo, der meinem Empfänger nicht die Gurgel zudreht beim einlenken (Evtl. ein HITEC HS-5625MG?)?

Jörg hat geschrieben: Und der Unterschied zum BEC Regler ist das dieser bis 15V geht!

...und der BEC Regler laut Typenschild erst ab 8V arbeitet (hat aber auch schon bei einem 7,2V NiMH getan). Ich werde am WE mal das BEC im Blitz testen, mal sehen (nur diesen Kabelverhau finde ich langsam dämlich... Lipo-Saver, BEC, die ganzen Ferrit-Ringe, zwei Schalter, Stützkondensatoren - das sieht einfach nur grottig aus, wie ein chinesischer High-End-Verstärker von innen :P )

Gruß,

Thorsten
rc2d2

Beitragvon Eisbear » 01.07.2011, 06:40

schade das sich strom nicht über bluetooth weiterleiten lässt gelle .. :P
mal verliert man,
mal gewinnen die anderen
Eisbear

Beitragvon rc2d2 » 10.07.2011, 18:43

Hallo zusammen,

Eisbear hat geschrieben:schade das sich strom nicht über bluetooth weiterleiten lässt gelle .. :P

Ja, is echt wahr... (vielleicht Induktion?? :wink: ) Wollte nur einen Nachtrag absetzen (schon wieder): Mit dem Conrad-BEC tut es nicht, hat wohl tatsächlich zu wenig Spannung, um den nötigen Strom zu liefern (Typenschild: 8-xx Volt). Mit klassischem Empfänger-Pack (4 x AA) tut es dagegen. Ich warte jetzt einfach mal artig auf meinen neuen Regler (mit neuem BEC) und dann sehen wir weiter...

Gruß,

Thorsten
rc2d2

Zurück zu Offen für Alle