FG Marder Umbau

FG Marder Umbau

Beitragvon benny » 24.11.2010, 17:16

Hallo alle zusammen,
hab mich nach langem warten endlich für einen FG marder endschieden.
Nun möchte ich ihn aber ganz gerne offroad tauglich machen und dazu bräuchte ich eure hilfe!
Was meint ihr sollte ich alles am besten verbessern?

Vielen dank im vorraus

gruß benny
benny

Re: FG Marder Umbau

Beitragvon OctiRacer » 24.11.2010, 19:28

hi benny,

erst mal ein paar fragen...

- hast du ihn neu oder gebraucht gekauft?
- sind bereits tuningteile verbaut?
- gibts (detail-)fotos?

grundsätzlich solltest du einen alu-mitnehmer für das hauptzahnrad verbauen, einen differentialkorb nebst stärkerer hülle aus alu, sowie ein motor-aus failsafe.
dann bist du soweit schonmal ganz gut gerüstet.
zusätzlich solltest du dir noch 2-3 hauptzahnräder auf reserve legen, denn die werden gerne mal zahnlos nach einem sprung, bzw. wenn er mal richtig auf den hinterrädern aufkommt.

du musst dir auf jeden fall darüber im klaren sein, daß so ein marder ein ganz schönes eigengewicht hat, d.h. nach der flugphase federt er nicht, sonder "schlägt ein".
der marder kann einiges ab, aber es gibt bei richtigem offroad-einsatz immer was zu schrauben.

das soweit von mir.
wie gesagt, mehr infos über dein modell und evtl. fotos, dann kann ich mehr dazu sagen.

grüsse
frank
"If you can´t race it or take it to bed......It ain´t worth having!"
OctiRacer
Site Admin

Beitragvon benny » 24.11.2010, 19:40

das hört sich soweit schonmal sehr logisch an....hättest du mir evtl zu einem anderen model geraten?
für details kannst du wenn du magst mal in der bucht "FG Marder mit Umfangreichem Zubehör" eingeben dann sollte er dir auch schon gleich angezeigt werden!
hab mir auch evtl überlegt ob ich mir ein vorfilter für feinstaub,feinstaub abdeckung für seilzugstarterabdeckung, doppel booster bottels und noch div. aluteile holen sollte!?

http://cgi.ebay.de/FG-Marder-Umfangreichem-Zubehor-/270667287707?pt=RC_Modellbau&hash=item3f05070c9b#ht_1170wt_1139
der link zum marder

gruß benny
benny

Beitragvon Oli » 24.11.2010, 19:44

benny hat geschrieben:....hättest du mir evtl zu einem anderen model geraten?

Ja! Monster Beetle Pro in dunkelgrau mit gelben Streifen!! Sorry, der mußte sein! *gg*

Trotzdem viel Spaß mit Deinem Tier!
Oli

Beitragvon OctiRacer » 24.11.2010, 19:48

so, das sind ja schon mal ein paar infos in der anzeige.

also grundsätzlich ist der marder eine gute wahl im 2wd-grossmodell-sektor (hab ja selbst einen....halt als beetle).
das ebay-modell ist halt schon ganz schön verbastelt und verbraucht.
ok...alu-vorderachs-teile, aber ich hoffe, daß der vorbesitzer keine offroad-fahrten mit DEM luftfilter unternommen hat.

---> auf jeden fall einen fg-offroad-luftfilter nebst vorfilter kaufen !!!!!!!

ein feinstaub-filter für den seili ist kein muß - lieber das ding zerlegen und komplett entfetten, dann haftet auch (fast) nix.

boost-bootle ist in meinen augen definitiv rausgeschmissenes geld, aber da gibts wohl andere meinungen......

alu-teile brechen/verbiegen leicht im gegensatz zu kunststoff.
was wirklich extrem geil ist, sind die hinteren unteren querlenker aus alu von elcon, die haben modellseitig keine kugelpfannen, die ausleiern/ausreissen/ausbrechen können.
seit ich die drin hab, hab ich kein hz mehr gebraucht.

grüsse
frank
OctiRacer
Site Admin

Beitragvon Oli » 24.11.2010, 19:58

OctiRacer hat geschrieben:was wirklich extrem geil ist, sind die hinteren unteren querlenker aus alu von elcon, die haben modellseitig keine kugelpfannen, die ausleiern/ausreissen/ausbrechen können. seit ich die drin hab, hab ich kein hz mehr gebraucht.

Jupp, seh ich genau so! Eine der besten Achsanlenkungen!

Ansonsten wie von Frank schon gesagt,- das Wichtigste ist und bleibt der Motor und sein Gesundheitszustand! Guter Luffi ist Pflicht!
Oli

Beitragvon benny » 24.11.2010, 20:13

hach ja der oli und sein monster beetle :( .....hätte ihn damals gerne genommen aber dann wars mit dem geld sowas von schlecht das ich das ganze leider lassen musste und nun wo ich endlich mal etwas mehr verdiene und mir was zur seite legen kann dachte ich mir gönn ich mir doch was! :)
leider ist er wohl schon weg dein monster beetle pro! :(

@frank:
hab mit ihm persönlich gesprochen und er meinte das er damit nur auf rasen oder straße gefahren ist,daher denk ich mal das er ganz okay ist!
verbaut ist ein K&N luftfilter,entfetten muss ich den glaub ich nicht mehr da es ein stahlgeflecht ist,meiner meinung nach!
querlenker von elcon macht wirklich sinn....woher bekomm ich denn die ganzen teile am besten zu einem fairen preis oder hat sogar noch jemand was im keller rum liegen und möchte es evtl los haben? :)

gruß benny
benny

Beitragvon Oli » 24.11.2010, 20:35

benny hat geschrieben:leider ist er wohl schon weg dein monster beetle pro! :(

Naja,- "weg" ist relativ! Illy hat ihn unter seine Obhut genommen und pflegt ihn! :) Hoffe ich mal...^^

Edit: Wenn da wirklich nen K&N-Luffi verbaut war, dann lass die Finger von dem Teil!! Die Dinger sind vielleicht im 1:1er gut, im Modell haben die nix verloren ohne einen gescheiten Überfilter (und selbst dann noch sehr zweifelhaft)! K&N im Zwiegespräch mit Sand,- das tut nicht gut! Nur meine Meinung...
Zuletzt geändert von Oli am 24.11.2010, 20:39, insgesamt 2-mal geändert.
Oli

Beitragvon Savage SS » 24.11.2010, 20:37

leider nicht mehr sonst währs jetzt meiner :mrgreen:
schade wars um den monster pro...:(
die Rechtschreibefehler dienen zur allgemeinen Belustigung
Savage SS

Beitragvon OctiRacer » 24.11.2010, 21:32

wie geschrieben, einige teile brauchst du sofort - und mit der fernsteuerung, die dabei ist, würde ich auch kein großmodell bewegen.
besser eine 2,4ghz anlage zusammen mit einem motor-aus-failsafe.

der k&n filter ist echt ein problem, aber wenn wirklich kein sand dabei war?!?!?!?

wie schaut denn der preis im endeffekt aus? kommt er dir da noch entgegen?
der motor hat wohl schon einige liter durch und ist auch "nur" ein 23ccm´er.

wie bremst der eigentlich? hab ich da was übersehen, oder ist da nur eine anlenkung zum vergaser?

denke, es macht sinn, wenn den vor der ersten ausfahrt mal einer durchschaut - biete mich da gerne an.
so könnte ich mir mal die potentiellen schwachstellen anschauen.

die teile gibts in ebay, bzw. direkt im elcon-shop.
OctiRacer
Site Admin

Beitragvon benny » 24.11.2010, 22:44

wegen der fernsteuerung mach ich mir erstmal keine sorgen dann eher schon wegen dem lufi. aber ich hoffe mal das beste! :)
der hat seine 21 l schon durch aber wurde mit sehr viel sorgfallt eingefahren!?
Neue zündkerze und neue zündspule sind verbaut.....der preis :) :) hmmmm also ohne den X7 lader 350 inkl. versand....find ich pers. eig top!oder?
ja wäre ne super sache bezüglich der ersten ausfahrt noch mal drüber zu schauen.....aber mein immer noch problem ist das ich keinen fahrbaren untersatz habe sonst wäre ich schon längst mal auf ein treffen gekommen :(
benny

Beitragvon loewe98 » 25.11.2010, 00:23

hallo benny,
auch wenn andere da elconteile gesehen haben - ich definitiv nicht mit dieser sicherheit - Gratulation zum Kauf, wobei das Paket mit diesem Umfang m.E. definitiv ein Spontankauf war und kein Schnäppchen - naja, ich bin leider ja auch bekannt für niedrigpreisige Aufkäufe:-). Wenn du willst, nimm die Schlurre so wie sie ist und wir machen nen Termin bei mir aus, ich hab noch so ein paar nette Teilchen für die richtige Ausrüstung bei mir rumliegen. Ausserdem können wir dann gleich einen grundlegenden Check-Up machen. Wenn du willst, einfach PN oder unter http://www.ingokaufmann.de EMail schreiben.

Gruß Ingo
Jede Fahrt führt zu neuen Schäden, Erkenntnissen, Kosten und Lösungen.......
loewe98

Beitragvon loewe98 » 25.11.2010, 00:32

achso, nochwas....
das Auto ist auch kein Marder, auch wenn eine Marder-Karo auf den Fotos erkennbar ist und FG.Dämpfer teilweise verbaut sind, nach dem Vorderachsaufbau ist das ein Carson Attack mit Comanche Alu-Querlenkern, Carson-Reso, also ein www.Free-Style-Attack-Marder-Bastel.com, wie 95% aller Fahrzeuge auf dem Markt. Aber da lässt sich was draus machen, die gleiche VA hab ich hier auch noch rumliegen, plus andere teilchen:-))
loewe98

Beitragvon benny » 25.11.2010, 00:42

das hört sich super an :) :)
dann werde ich doch gleich mal eine PN an dich rausschicken :)
und nochmal vielen dank an alle hoffe das ich dann mal mit dem fertigen marder mich vorstellen kann... :)
benny

Beitragvon loewe98 » 25.11.2010, 00:50

es wird niemals ein marder sein:-))
loewe98

Beitragvon OctiRacer » 25.11.2010, 00:54

@loewe98: die elcon waren ein vorschlag für hinten, die vorderachse ist eine uralte fg-onroad, die rc-platte ist auch fg erste serie, das reso ist mielke (die haben auch das carson "entwickelt"),
OctiRacer
Site Admin

Beitragvon loewe98 » 25.11.2010, 01:03

:-) klugscheisser:-)) *lach*, jedenfalls sind schon mal die Bestandskomponenten bekannt, und den Rest machen wir dann..................
Gruß @all
loewe98

Beitragvon OctiRacer » 25.11.2010, 01:15

@loewe: .....
OctiRacer
Site Admin

Beitragvon Jürgen » 25.11.2010, 10:17

Hallo Alle miteinander!
Ob Marder oder Attack- die sind eh fast gleich. Hab mit meinem Attack schon ca.16Liter durch, läuft immernoch prima. Hab von Anfang an einen offenen Filter drauf. Mit entsprechendem Vor-und Feinfilter. Passiert absolut nix. Nur wie hier schon erwähnt, sind einige AluTeile Pflicht. Mindestens eine Getriebeplatte und ein Diff mit verstärkter Hülse. Seit ich ein Delrin HZ drauf hab ist auch kein Zahnverlust mehr vorhanden. Die Achsen bleiben bei mir Plastik- so kanns halt brechen und wird kostengünstig ersetzt. Absolutes MUSS, da geb ich Euch recht, ist ne gescheite Funke (2,4Ghz) mit FailSafe und Notstop.
Gruss Jürgen
Jürgen

Beitragvon Oli » 25.11.2010, 18:48

Jap,- das Delrin-HZ ist gut, ansonsten geht auch Stahl! 8) Unter 2,4GHz und nem Motor-aus-Failsafe würde ich das Modellchen da auch nicht bewegen, wäre mir zu unsicher. Als Luffis ist die original FG-Hardware mit den Schaumstofffiltern von PowerSafeRacing und entsprechendem Filteröl empfehlenswert.

Ansonsten: *popcornhol* :mrgreen:
Oli

Zurück zu Offen für Alle