Carson Gas-Devil

Carson Gas-Devil

Beitragvon loewe98 » 26.08.2007, 22:50

Hallo an alle!!!

Hatten heute abend kurz das Thema Carson Gas-Devil (für alle Unwissenden: neues 4WD-1:6-Auto von Carson, neu vorgestellt auf der Messe dieses Jahr und ca. lieferbar ab September für wahrscheinlich 999Eur)

1. der Preis schreckt mich schon völlig ab
2. wer meinen Proto-Attack bzw. meine Fahrweise kennt, der weiß, dass ich mir die Dinger vor dem Hintergrund unserer Fahrerei genau anschaue, und da muss ich einfach sagen, nachdem ich mir das Teil selber auf der Messe angeschaut und die nachfolgend verlinkten Fotos nochmal angeschaut habe, das Ding wird nix taugen - lass mich gerne eines Besseren belehren!!!
Schaut euch mal die Bilder an :

http://www.rc-shoxx.com/mediacenter/gasdevil/index.html

Carson könnte mir ja mal ein Versuchsfahrzeug stellen:-)) Der lebt keine 10min!!! ( Ich würde auf den Antriebsstrang tippen:-) )
Zumindest wird er so für unsere Ansprüche nicht taugen. Wenn ich z.B. durch die Tongrube mit allen ihren Absätzen, Schlägen, extrem abriebintensivem Staub und Hügeln fahre, ganz zu schweigen von den Belastungen beim Jumpen, dann sind die Schäden absehbar.
Nach meiner Ansicht sind viel zu viele filigrane Kleinteile und Schrauben verbaut, die sich lösen können. Stellenweise ganz blöd und nur mit viel Schraubarbeit reparierbar verbaut. Außerdem schätze ich, dass die relativ langen Wege mit dünnen Antriebsknochen und Streben richtig viel verbogenes und abgerissenes Material produzieren. Auch die Verwendung von ein paar blaueloxierten Alu-Teilen macht es meiner Ansicht nach nicht wirklich besser. Ganz zu schweigen von den offenliegenden schrägverzahnten Zahnrädern, zwar Stahl, aber leider fliegen in der Grube nicht nur Grashalme ins Auto.
Und außerdem, die Marderfahrer wissen es auch schon lange, 1 Bremsschreibe ist wie keine Bremsscheibe, auch wenn es 2 davon gibt im Devil mit 2 Bremshebeln:-)) Ich werde die ersten Erfahrungsberichte abwarten, für mich ist das Auto vorerst keine echte Alternative. Ich werde eher mal den Winter nutzen, um neue Dinge auszutüfteln.

Wobei ich mich sehr sehr gerne eines besseren belehren lasse, dann nehm ich auch einen, wenn er mich aushält:-) !!!

In diesem Sinne !!

Gruß I.
Jede Fahrt führt zu neuen Schäden, Erkenntnissen, Kosten und Lösungen.......
loewe98

Video

Beitragvon loewe98 » 10.09.2007, 18:16

Hallo an alle,

schaut mal hier :

http://cgi.ebay.de/Neuheit-1-6-4WD-Mons ... dZViewItem

hier gibts ein Video. Nur hab ich jetzt eine Frage an die Gemeinde : --> warum sind eigentlich nur die Hinterräder nach dem Klettern wirklich dreckig, und die Vorderräder machen nur n bisschen Staub??? Stimmt da die Abstimmung VA-HA nicht, oder die Gewichtsverteilung??? Wenn ich sowas sehe, wie der die Hügel raufgeht (...und der Fahrer immer schön beim Springen vom Gas geht *grins*), dann machen das unsere 2WD ähnlich gut. oder was meint ihr ???
Jede Fahrt führt zu neuen Schäden, Erkenntnissen, Kosten und Lösungen.......
loewe98

Beitragvon shadow » 10.09.2007, 19:10

Hoi Ingo,

also bei Gas Devil ist das so:

Der Gas devil hat 3 Diffs... 1x Vorne, 1x Hinten, und 1x Mitte.
Durch das Mitteldiff brauchst du 2 Bremsscheiben mit 2 Bremshebeln. 1x vor dem Mitteldiff, und 1x nach dem Mitteldiff. Würde sich z.b. nur 1 Bremsscheibe VOR dem Mitteldiff befinden, würdest du nur vorne bremsen können, und hast hinten durch das Mitteldiff keine Bremswirkung! Ist der gleiche Aufbau wie bei einem Buggy/Truggy. Du hast dadurch nicht wirklich einen permanenten Allradantrieb! Blockierst du z.b. beide Hinterräder, drehen sich trotzdem die vorderen. (Ein Normaler Monstertruck hat (normal) kein Mitteldiff, und dadurch den permanenten 4WD.) Bei einem Buggy/Truggy sind deshalb auch keine Wheelys möglich, da sich, sobalt die vorderräder in der Luft sind, ein großteil der Kraft natürlich den leichtesten Weg sucht, in dem Fall halt richtung Vorderräder. Die schwergängikeit des Diffs kannst du durch verschiedene Öle/Fette einstellen. (oder eben ein einstellbares diff). Blockierst du z.b. das mittlere Diff hast du halt eine viel viel höhere belastung für die Diffs, Cups und Antriebswellen, aber es sind dann aber z.B. Wheelys möglich.

Das mit den Reifen in dem Video wird denk ich deshalb so sein, da das gewicht hauptsächlich auf
der Hinterachse liegt (Motor), und die Hinterräder die Hauptlast schieben, vor allem beim "Bergauf-Fahren".

Gruß
Hubert
shadow

Beitragvon Oli » 10.09.2007, 19:11

Hi auch...

Hm, das mit den Vorderrädern is schon seltsam,- vielleicht haben sich die Jungs ja gedacht: was beim Buggy 1:8 gemacht wird, kann man auch beim 1:6er machen und haben die Diffgehäuse einfach mit Silikonölen verschiedener Viskositäten gefüllt? Laut den Pics in der Bilderstrecke muß aber auch viel mehr Gewicht auf der HA liegen,- außer es ist ein Reso montiert, das Gewicht auf die VA bringt (a la JP)!? Mythen, Mythen, Mythen...,- was fehlt, ist ein AUSSAGEKRÄFTIGES Video mit SloMos von schnellen Kehren und Wechselkurven und ein mutiger Händler, der dat Dingens vor Schaulustigen mal so richtig durch den Sand drischt,- DAS wäre ein Verkaufsargument zum Anfassen! Aber so,- nix halbes, nix ganzes finde ich!! Schon gar net für DEN Preis!! Da tun´s unsere 2WD´s wirklich genauso...
Für den Preis wollte ICH kein Versuchskarnickel sein...

Grüße, Oli
Oli

Zurück zu Offen für Alle