Temperatur am Rex

Temperatur am Rex

Beitragvon Sasch » 09.04.2009, 20:54

Aloha Zusammen,

also die DX3s rockt mal richtig ... hab am Rex den Temperaturfühler angebracht. Allerdings hab ich jetzt ein Problem.
Seither habe ich nach der blauen Rauchfahne eingestellt. Jetzt muss ich feststellen, dass so der Motor viel zu heiss wird bis zu 110°C, trotz blauem Rauch.
Wie viel verträgt denn der kleine Rex Motor? Dauerhaft ist er knapp unter 100°C aber wenn man mal n bissle Vollgas fährt ... mach ich oft *höhö* ... dann geht er locker über 100°C. Und bei 100°C kommt standardmäßig die Warnung bei der DX3s.

Also wie viel ist noch okay?

Btw ... getestet habe ich mit der 16er KG und mit Slicks auf Asphalt!Außerdem 25er Nitro und ner kalten Glühkerze!
°°° Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht das bekommst, was Du erwartest. °°°
Sasch

Re: Temperatur am Rex

Beitragvon Oli » 09.04.2009, 21:56

Also, wenn er nicht über 120-130 Grad geht, ist´s okay. 110-120 Grad ist denke ich normal beim 3,5er. Beim Einlaufen sollte er ja z. B. mindestens 90 Grad haben...
Weil Du gerade die DX3S ansprichst: Du solltest Dir vielleicht mal noch ein Referenz-Thermometer mitnehmen, weil (je nach Befestigungsort des Fühlers) es doch zu erheblichen Messunterschieden kommen kann!
Ich hab immer mit nem Infrarot-Thermometer (vom grossen C) von oben mittig auf die Kerze gemessen und danach die Motoren eingestellt,- funzt! Ich hab gelesen, dass der Fühler in der ersten oder zweiten Kühlkopfrippe (vom Motor ab gezählt) seitlich sitzen sollte,- auf keinem Fall hinten über dem Auslass oder vorne in der anströmenden Kühlluft. Musst halt mal austesten, wo´s zwischen den zwei Thermometern die geringste Abweichung gibt,- alleine auf die DX3S würde ich mich nicht verlassen (in der Austest-Phase).

Gruss, Oli
Oli

Beitragvon Eisbear » 10.04.2009, 07:49

Hallo Sasch..

mein 3,3 hab ich immer so um die 140° laufen am Jato eher darumter so bis 130°..
wie war dein Spruch auch noch .. wenn er das nicht aushält ist er es nicht wert zu leben ?
mal verliert man,
mal gewinnen die anderen
Eisbear

Beitragvon Jens » 10.04.2009, 13:44

wollte grad sagen ich habdir force motoren immer am max gefahren... und passt:)
120grad im sommer ist ok. lass ihn halt bissi luft holen zw. den tanks

den tempfühler von der dx3 find ich so toll .. wie der drehzahlmesser...

nimm so n oli temp teil vom C oder aus der apo und gut ist.
wenn du den Baum siehst wars untersteuern, wenn dus nur hörst, dann wars übersteuern ;)
Jens

Beitragvon Sasch » 13.04.2009, 07:38

Okay, ich hab jetzt mal 130°C als Alarm eingegeben! Wird heute getestet ... muss ja abgehen! *smile*
°°° Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht das bekommst, was Du erwartest. °°°
Sasch

Beitragvon Sasch » 14.04.2009, 21:03

So, der Test hat gezeigt ... Uwes Ding *ähm* Laserschwert *ähm* Lasertermodingenskirchen hat 121°C angezeigt und meine Funke 145°C ... da bin ich doch beruhigt, da ich zwischendurch doch Temperaturen bis 160°C angezeigt bekommen hab! *grins*
Sasch

Zurück zu Offen für Alle