Neuling brauch ä bißl Hilfestellung

Neuling brauch ä bißl Hilfestellung

Beitragvon RaceBox » 02.05.2007, 07:32

Hallöle,

hab mir ja den HPI Mt2 gebraucht gezogen. Nu will ich die Kiste mal sauber einstellen, Motortechnisch, aber, bin da etwas irritiert, da der Servoweg größer ist, als der des Gashebels am Vergasser :?: . Heist das bei Vollgas, bzw. Vollbrems das kleine Hebelschen am Vergasser leicht überstreckt wird. Des kann nicht normal sein.

Hat jemand Erfahrung mit dem Typ und könnte mir ein paar Tips zur Grundeinstellung geben?

Bei den vielen Einstellmöglichkeiten und meiner Perfektion :lol: kriege isch noch die persönlische Krise :shock:

Vielen Dank im Voraus

Grüße

RaceBox
RaceBox

Beitragvon savy-alex » 02.05.2007, 14:30

wegen dem gestänge: evtl. hilft es, wenn du das servogestänge etwas weiter in das plastikteil reinschraubst, welches an dem vergaser befestigt ist. hier im roten kasten:

Bild

also einfach ein paar umdrehungen reinschrauben - dann sollte das problem beseitigt sein.
savy-alex

Beitragvon OctiRacer » 02.05.2007, 14:40

hi racebox,
du solltest den servoweg in deinem sender begrenzen..... was für eine funke hast du denn im einsatz?
bei überstreckung wirst du früher oder später den vergaser ruinieren (oder eben das servo, wenns auf block läuft).

grüsse
frank

(@alex: wenn, dann müsste er das gestänge herausdrehen, was aber nicht wirklich praktikabel ist))
OctiRacer
Site Admin

Beitragvon savy-alex » 02.05.2007, 15:01

aber wenn er es rausschraubt, dann wird doch das gestänge etwas länger, wodurch es sich noch mehr biegen wird, oder??? so wie ich das verstehe, braucht er ein kürzeres gestänge, damit es sich nicht mehr verbiegt wenn der vergaser auf maximalstellung steht...

naja, das mit der servowegbegrenzung ist auf jeden fall die elegantere lösung.

@ racebox: welche funke hast du eigentlich? weil bei der normalen hpi gibts keine servowegbegrenzung für gas/bremse (bei mir zumindest nicht).

edit: hat sich dann also erledigt mit reinschrauben etc.
Zuletzt geändert von savy-alex am 02.05.2007, 15:06, insgesamt 2-mal geändert.
savy-alex

Beitragvon RaceBox » 02.05.2007, 15:02

Hi,

also das mit dem Gestänge verdrehen halte ich auch nicht für die Lösung, da ich der Meinung bin, das der Servoweg und der Vergaserhebelweg nicht passen. Auch beim Bremsen sieht der Vergaserhebel gefährlich aus. Beim Bremsen ist es so, das der Gashebel am Servo stehen bleibt und sich der Bremshebel weiterdreht. Das Ganze ist dan über eine Feder gekoppelt. Beim Bremsen wird dann aber der kleine Vergaserhebel so verformt....das kann nicht normal sein :( . Irgendwie kann ich nicht glauben, das HPI so´n Schrott macht, das Servo und Gestängekruscht nicht zueinenander passen :?: . Hab das Servo mal ungefähr so hingedreht wie in der Bedienungsanleitung.....zumindest mal so hingeschätzt.....und denn mal Leerlauf und Vollgas betrachtet.....naaaja. Das kommt so ungefähr hin, aber wie gesagt, der Servoweg ist im Verhältnis zum Vergaserweg nicht passend.......Letzte Lösung ist, wie Frank meint wirklich den Servoweg zu begrenzen. Muß ich mir aber erst ne gescheite Funke holen, da ich momentan nur die org. HPI-Funke hab.

Übrigens, Frank, was hälst Du von der Hayabusa 2.4Ghz? :lol:

Also, wenn jemand noch ne andere Lösung hat, oder auch mal Bock hat selbst Hand anzulegen, bin zu allen Schandtaten bereit :D
RaceBox

Beitragvon OctiRacer » 02.05.2007, 15:07

@racebox: die hayabusa klingt gut....man müsste sie halt mal sehen, aber die daten klingen klasse wenn ne 2-kanal reicht (was ja normalerweise der fall ist).
dein problem lässt sich meiner meinung nach NUR über servoweg lösen.
OctiRacer
Site Admin

Beitragvon RaceBox » 02.05.2007, 15:25

Ist ja aber voll komisch, das die von Haus aus, des kleine Hebelschen am Vergasser so massakrieren. Ist zwar aus Plastisch, aber das kann doch echt nicht normal sein :?

Normal zahl ich 399 Steine für das Teil, hab denn ne lapidare Anweisung für die Grundeinstellung, keinerlei Markierungen am Servo oder anderem....und das mir als Originalitätsfetischist und Perfektionist.

Ja nu, denn wer ich mir mal die Hayabusa ziehn und denn mal ganz gemütlich mir mein Motörschen einstellen.

Falls noch jemand anderem ne Lösung einfällt, oder einer auch nen MT2 betreibt....alle Infos sind willkommen.

Vielen Dank ers mal für die Vorschläge.

@ Frank: Danke noch für´s große "B" :D
RaceBox

Beitragvon Eisbear » 02.05.2007, 15:32

*grinsel*

Raseboxe
oder du bringst dein Schätzchen doch nochmal mit, annem Sonntag zur Baustelle.. denn wenn man es sieht fallen einem bestimmt noch andere Lösungen ein und man muss es nicht kompliziert bechreiben*fg*.. Musst halt dann mit deinem "Wegbleib von Familie Kontingent" etwas spasamer umgehn unterhalb der Woche denn lässt dich dein Hausdrache vielleicht auch am So für ne Stunde zur Baustelle *fg*

Gruß

Uwe
Eisbear

Beitragvon RaceBox » 02.05.2007, 16:14

@Eisbär:

Nu mache mal langsam mitde junge Pferde. Wenns Lösungen vorab gibt, denn kann ich ja schon mal ein Stündchen mich innen Hobbykeller verkrümmeln und "vorschrauben". Und wenns denn imma noch nicht so ist wie ich will.....denn muß ich halt mal um Freigang betteln :lol:
RaceBox

Zurück zu Offen für Alle