Geschwindigkeitsverlust

Geschwindigkeitsverlust

Beitragvon RaceBox » 13.09.2009, 20:47

Hallöle,

Folgendes:

Habe heute meinen "nagelneuen" Glattbahner das erste Mal richtig ausgefahren. Neuer LRP-Motor, 3.5 Turms und LRP-Regler, alles in einem TT-01-Chassis (siehe Bilder in der Galerie, Marco´s TT-01 Capri).

Die ersten Runden lief das Teil wie die Hölle. Motor hatte so viel Power, das bei Vollgas der Grip abriß. Außerdem kam das Fahrzeug relativ schnell auf Topspeed. Als der Akku leer war (ziemlich schnell) und ich einen neuen anstöpselte, lief das Dingens nicht mehr ganz so schnell.
Habe dann auch den Motor und den Regler sehr weit abkühlen gelassen, als ich neue Akkus anstöpselte. Aber der Effekt war der selbe. Auto schaffte nicht mehr die Anfangsendgeschwindigkeit.

Frage: An was kann es liegen, das das Auto am Anfang sooooo schnell war, dann aber ca. 10-20% unter dieser anfänglichen Endgeschwindigkeit lag. Außerdem dauerte es länger bis das Auto auf Topspeed kam.

Kann mir da jemand einen Rat geben??????

Vielen Dank im Voraus

Grüßle

Marco
RaceBox

Re: Geschwindigkeitsverlust

Beitragvon Sasch » 14.09.2009, 07:37

Blöde Frage, aber warens denn die gleichen Akkus (Leistung und Alter)?
°°° Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht das bekommst, was Du erwartest. °°°
Sasch

Beitragvon Jens » 14.09.2009, 15:25

wäre auch meine erste frage gewesen

akkus = kapazität + abgabepotential + alter + lipo fepo lifepo oder nimhs ? bisher warst du ja immer das nimh-luder.
hatte das aber auch mal mit den 6 zellern fürs training an nem lrp regler, hab dann am ende mal das sensokabel gewechselt und das ganze neu verlötet.

3.5t auf tt o1 ? denke die power die du hast - geben dir die zellen gar net frei und daher evtl der leistungsverlust - bei so nem motor ... naja ich red mal net weiter un warte ab was für ne stromquelle du hast.

mfg
wenn du den Baum siehst wars untersteuern, wenn dus nur hörst, dann wars übersteuern ;)
Jens

Beitragvon RaceBox » 15.09.2009, 21:01

Hallöle,

erst mal danke für die schnellen Antworten.

Also, der erste Akku war ein Conrad 4600er, relativ neu und unbenutzt, die anderen die 3200er außem E-Savage (einmal HPI-Original, einmmal LRP, ca. 1 Jahr alt), alles jeweils NiMh, alles 6-Zeller.

Könnte was drann sein mit der Akkutheorie. *grübel*

Wie issen das nu mit dem Motor???? Hat der wirklich soo viel Power sprich Drehmoment oder bringt der nur Drehzahl?
Ich meine, lange gehalten haben die Akkus ja nu auch nich, egal welcher der drei, und alles ist ziemlich heiß geworden (Regler+Motor). Beschleunigung war nur mit dem ersten Akku "woooooww geht der ab :twisted: ", die anderen...."wau....wann geht er ab? :roll: "
Übersetzung kann ich nimmer groß ändern, ist die TT-01 Standard-Übersetzung. Anderen Motor? Sprich weiniger Drehzahl dafür mehr Drehmoment=längerer Fahrspaß und geringere Temperaturentwicklung :roll:

...bin verwirrt

Was ich gerne hätte währe...."wow wasse Beschleunigung aus de Kruv...und wow is der schnell uff der Grade...."

Hat da jemand nen Rat??
RaceBox

Beitragvon Sasch » 16.09.2009, 07:33

Also ich hatte ja den absoluten WOW-Effekt, als ich von "normalen" Akkus auf LiPos bin ... das WOWt mal richtig!
Wenn ich das richtig sehen, dann kann mein 4000mA LiPo mit 30C 30*4000mA Leistung bringen ... das sind dann 120.000mA!
Wieviel so ein NiMh kann weiss ich leider nicht!
°°° Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht das bekommst, was Du erwartest. °°°
Sasch

Beitragvon Jörg » 16.09.2009, 07:56

Hi Race Box,

also ich würde sagen das es eindeutig an den Akkus liegt ,der 4600 Conrad kann ungefähr 20 A abgeben der HPI und der Lrp dürften zwichen 12 und 15 A abgeben .

dein motor braucht min 30 A um gescheit zu Laufen
der Conrad Akku kann kurzeitig diese Leistung abgeben.

gruß Jörg
Runter kommen sie alle !
Jörg

Beitragvon Jens » 16.09.2009, 12:18

so ein motor wird eigentlich nur noch mit lipos gefahren ( die wirklich ihre 25-35 fache kapazität als max wert abgeben können ) und/oder runtergefahren auf 5 hightechzellen .. die dieser kapazität standhalten können.

find den motor absolut unpassend für das chassi - weder um spaß auf der metro zu haben, noch um auf ner strecke zu fahren. ( will dir nix böses )

olli und ich fahren auf der richtigen strecke im mom nen trainingsmotor mit 24t brushed - reicht für die ersten runden und hat genug dampf, danach gehts auf 13.5t stock challenge brushless - und ist dir das noch zu langsam auf 6.5 brushless aber das ist das maximum der gefühle

3,5 kannst du auf den riesenstrecken fahren in nem chassi dass dafür ausgelegt ist.

es gibt fürs tamiya die alu welle und ein speedgetriebe + öldämpfer so wird das ganze dann fahrbahr auf strecke :)
wenn du den Baum siehst wars untersteuern, wenn dus nur hörst, dann wars übersteuern ;)
Jens

Beitragvon RaceBox » 16.09.2009, 21:31

Hi Leuts,

danke danke danke, nu weis ich bescheid, glaub ich.

Also werd ich denn mir mal nen "kleineren" Motor holen für das Chassis, so um die 6,5 Turns? :?: , denn das Speedgetriebe hab ich schon auf Lager gelegt 8)

Und wenn ich dann mal richtig in Geldlaune bin ´n Lipo um den jetzigen Motor mal zum qualmen zu bringen.. :twisted:

@Jens: Tuning?!....habisch schon, look mal in de Galerie "Markos Tamiya TT-01 Capri" :mrgreen: und den Motor und Chassis hatte ich mal für die Strecke in Hockenheim angedacht....

Denn sach ich nochmal dankeschön :P

Marco
RaceBox

Beitragvon Jens » 17.09.2009, 21:59

huhu marco,

will das ganze jetzt am ende nicht unkommentiert stehen lassen - keine schlechte art hunderte euro in nem chassi zu versenken :=)
gibts für tamiya set up tabellen ? das weiß ich nicht - aber frage - karo selbst lackiert ?? oder gibts die so ?
auf jedenfall cooles tuning - meiner meinung und erfahrung nach zum spaß auf ner strecke mal voll OK zum spaß haben ... voll i.O.
ich find 6.5t immer noch zu viel für ne strecke ( mein 6,5er ist immer noch ungefahren in der garage gelagert ) . wobei du ja eher in hockenheim auf ner 1:8 / 1: 5 strecke fährst ? da ist das mit der richtigen übersetzung und AKKUS natürlich machbar. was bringt dir ein haufen tuning motor und regler ... wenn das ganze an den alten stinkerzellen verhungert ? kann dir wenn wir uns mal irgendwo zum fahren sehen, gerne mal einer der vampire lipos oder gps die ich hab zum testen zur verfügung stellen - einfach nur toll - leichter , mehr power, lägere fahrzeit ohne leistungsverlust.
für normale strecken im 1:10 format - rate ich dir zu 9,5 bl ( modified challenge motoren ) oder 13,5t BL. das ganze richtig übersetzt geht wie hölle.

würde gerne mal mit fahren gehen und mittesten :)
Jens

Beitragvon OctiRacer » 17.09.2009, 23:46

das angebot mit den lipos zum testen steht natürlich auch von mir...........kann dir auch gerne mal einen mitgeben..einfach bescheid sagen...
"If you can´t race it or take it to bed......It ain´t worth having!"
OctiRacer
Site Admin

Beitragvon RaceBox » 25.09.2009, 20:31

Hi Leuts,

uuuihhh....cuuueel, soo viele Angebote, bin gerührt und geschüttelt.

@Jens: Karo selbst schwarz lackiert und denn mit den org. Uffklebern verziehrt, gibts von Carson, freut mich das sie gefällt. :mrgreen: Ja, ich weis, zuviel Tuning, aber da steckt noch der Modellbauer drin. Hatte übrigens keinen blassen das die Akkus solchen Einfluß auf die Leistung haben. War immer der Meinung das die mAh-Angabe nur die "Länge der Fahrzeit" angibt. Das es aber auch mit den abgegebenen Ampere zu tun hat...tja....muss noch vvviiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeel lernen :oops:
Übrigens, Hockenheim ist mal als "Haus- und Hofstrecke" angedacht, von daher dachte ich da eben an Speed, aber leider fehlts halt an Power aus der Kurve raus.

Also ganz oben auf die Einkaufsliste...´n Lipo. Aber zum Testen würde ich gerne mal bei Gelegenheit auf die Angebote zurückkommen. Ähm wo wir schonmal dabei sind. Die GP´s bei C sind die was? Welcher wäre da eine Kaufempfehlung?

@ Jens: der Motor der 9,5t, Hersteller? weil das sagt mir nicht so viel mit dem Modified :oops: Wir können gerne mal zusammen fahren, wollten sowieso mal nach Feierabend in Mannheim gehen.

@Frank: Danke Dir fürs Angebot, werde mich denn bei Dir melden. Bräuchte sowieso noch Sprit für´n Rex :P

So denn, nu bin ich aufgeschlaut. Danke für die Hilfe

Grüßle

Marco
RaceBox

Beitragvon Jens » 28.09.2009, 15:58

ich fahr nur motoren von LRP da die in so gut wie jedem hauscup anerkannt werden - klick dich da mal durch - motoren kannst du auch auf die dmc homepage gehen - alle legalen rennmotoren die da aufgelistet sind wurden irgendwo schon mal gefahren.
aber die ganz neue lrp serie sieht echt gut aus. ( wenn wir von jedem quäntchen power sprechen, müsstest du einen motor passend zum regler und umgekehrt wählen )

der gp akku taugt leider NICHTS!!! nach 8 mal laden tot .. bzw entladen. .. und meine regler schalten alle früh genug der vom savy sogar zu früh ab !!!! TRAURIG! und power hatten die auch net so wirklich.

achte drauf dass der akku mind. 30c hat - ein 4000er passt ideal ins chassi, wir fahren mit vampire lipos google nach sven rudig lipo shop. bisher gut - power gut - uwe hat einen platt bekommen - wie sei dahingestellt.

dann achte bei so ner motorpower auch auf die kabel - so kurz wie möglich ;) und dann sollte dem ganzen auf der strecke mit nem pasenden satz reifen nichts im weg stehen.
Jens

Beitragvon OctiRacer » 28.09.2009, 21:13

also zum thema brushless offroad...

...ich habe heute das erste mal meinen xray auf der strecke in mannheim bewegt - mit 10 turn reely brushless set und meinen 4000er vampire lipos....
leistung - mehr als ausreichend - drehmoment, topspeed, temperatur motor/regler - alles im grünen bereich...

also ich kann das ganze nur empfehlen...... eigentlich ist der 10turner schon fast zuviel ...und das xray ist ja auf strecke ausgelegt......ich bin zufrieden...

was denkst du, jens?
OctiRacer
Site Admin

Beitragvon Sasch » 28.09.2009, 21:27

Würd auch mal gern mit dem TT01 auf Strecke gehn, hat noch wer ne Karo, die günstig abzugeben wäre? ;)
Sasch

Beitragvon Jens » 29.09.2009, 12:20

m.M. nach ist es halt auch ein deutlicher powerunterschied zwischen BL mit Sensor und ohne - gesensort wollte ich mal die 9,5t testen - aber das ist dann das maximum.

10turner ohne sensor gestern war ganz schön schnell ... und ein wenig unkontrolliert, auf der geraden unschlagbar, in den kurven :P leicht übermotorisiert, da schlupfste dann mit nem 13,5t einfach durch.

aber. . testen testen testen ;)

was ich aber noch streckenmäßig anmerken muss : bin frisch im mannheimer verein, ich kann gerne an nicht trainingstagen mal ein paar leute einladen um euch die strecke zu zeigen und euch evtl für den verein zu werben - wer in diese richtung interesse hat.

ansonsten gibt es freie trainingstage nach absprache + eine kleine streckennutzungsgebühr hier ist dann natürlich strom etc mit drin.

was halt nicht das wahre ist :) ist die strecke mir offroadern zu befahren *indenostenschiel*

wie ich aber schon mal erwähnt hatte - würde gerne an nem schönen tag mal die strecke für uns "mieten" und dann alle onroaden, bestimmt lustig und werbung für den verein?!?

lg
Jens

Beitragvon Eisbear » 29.09.2009, 18:14

ähmm .. ich wär ja gern dabei gewesen . hätt mal einer bescheidgesacht *hoil* ich glaub ich leg meinen Onroader ab sofort ins Auto mit Funke .. de Racebox ist auch schon ganz wild drauf .. und scharrt mit den Hufen
mal verliert man,
mal gewinnen die anderen
Eisbear

Beitragvon RaceBox » 29.09.2009, 18:42

Hi,

also, Uwe war mal so lieb und hat mir mal seinen LIPO mitbringt. Wenn die Ersatzteile für den Capri da sind, werde ich wenns klappt diese Woche mal vorab hier auf den Festplatz gehen ob grundsätzlich der Motor mit dem LIPO so arg heiß wird. Sage denn kurzfristig bescheid falls jemand Lust und Zeit hat ne Runde mit zufahren.

Gruß

Marco
RaceBox

Beitragvon OctiRacer » 29.09.2009, 18:50

olli musste gestern bei seinem brushed auch feststellen, dass der motor bei hoher temperatur immer mehr leistung verloren hat.
ich hatte das gleiche phänomen an meinem brushless - habe jetzt "runtergeritzelt" um 4 zähne und jetzt bleibt die sache handwarm.

da ist man dann auch schon wieder bei einem problem des tt-01 angelangt....da gibts ja leider nicht viel möglichkeiten verschiedener übersetzungen.
entweder man kommt mit einer der 3 möglichkeiten hin, oder eben nicht (sind glaube ich 3 verschiedene bohrungen, oder?).
OctiRacer
Site Admin

Beitragvon Jens » 29.09.2009, 21:07

s.o. uwe .. ich kann das morgen beim training mal ansprechen, dass hier 5-6 mann einfach mal allein das ganze testen möchten. werde mal schauen was ich da bewegen kann und dann können wir ja nach der arbeit mal 2h fahren gehen.
Jens

Beitragvon Sasch » 30.09.2009, 07:01

/me hätte auch Interesse, aber ich brauch noch ne Karo für mein TT01, meine wird so schnell nicht fertig!
Sasch

Beitragvon Jens » 01.10.2009, 13:44

ALSO:

was ich festgestellt habe zum thema speedverlust : hast du evtl das setup vom regler geändert ? ich fahre mit einer sehr starken motorbremse - so muss ich in den kurven nicht bremsen - kostet mich aber leistug auf der geraden. - war mal 2 tage zum testen.

rest - im internen :P
Jens

Beitragvon RaceBox » 03.10.2009, 12:21

Hi,

@Frank: Ähm, beim TT gibt es mit dem Speedgetriebe 8 verschiedene Übersetzungen! Incl. der vom Originalgetriebe sinds denn 9. Look: http://www.modellbau-seidel.de/index.ph ... -01-55-58Zähne-Modul-0.6

Also, habe mein TT mit Uwe´s Lipo getestet..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Muss ich noch mehr schreiben??

Das Teil flog regelrecht übern Platz. Motor wurde handwarm, Regler wärmer. Allerdings muss ich sagen das ich das ganze ohne Rennbedingungen getestet habe, sprich, ohne viel Bremsen und Beschleunigen.

Bin aber der Meinung, das ich dennoch einen 6.5 Turner oder größer einbaue, weil das Teil mit dem 3.5 nicht händelbar ist. Sprich, denn kann man damit auf einer Rennstrecke fahren.

Incl. eines Lipos und der org. Übersetzung sollte das dann abgerundet sein.

@Jens: Nur "Brushed-Simulation", eingestellt, heißt beim Gaswegnehmen bremmst der Motor wie ein Brushed.

Grüßle

Marco
RaceBox

Beitragvon OctiRacer » 06.10.2009, 10:42

@racebox: da hatte ich wohl was falsch im gedächtnis - asche auf mein haupt!

wie schauts denn aus mit setup/strassenlage/lenkung/usw. - mein stock-tt01 hat da einige defizite
OctiRacer
Site Admin

Beitragvon RaceBox » 06.10.2009, 20:04

Hi,

also, Straßenlage mit dem Motor so lange gut, bis man bei Speed Vollgas gab. Denn ham sich dic Räder aufgeblasne und die Kiste ist abgeflogen :mrgreen: :mrgreen: :oops:

Mal im Ernst.

Habe die blauen Dämpfer org. von Tamiya drin. Sind nicht schlecht, aber ich denke etwas zu hart. Werde mal bei Gelegenheit andere Federn testen. Rein von der Strassenlage fürn Parkplatz aber ausreichend. Die Lenkung hat relativ viel Spiel, trotz Alu, und genau in den so tollen und teueren Kugellagern :x . Sehr viel Spiel in der Lenkung ist mittlerweile in diesen Kugeln, wo die Achsträger drin gelagert sind. Die müßte ich schon erneuern. Fazit ist, das die Aluteile stabiler und dauerhaft spielfreier sind als die Kunsstoffteile. Ansonsten ist zum Thema Lenkung nur zu sagen, das sich die Kiste relativ gut und genau führen läßt.
Einen Effekt mit den Stabis habe ich nicht gespürt, vor allem nicht auffem Parkplatz. Sollte man wirklich mal auf der Rennstrecke fahren um etwas zu merken.

Denn habe ich noch den Sturz hinten extrem positiv und vorne leicht positiv gestellt. Denke das das einen guten Kurveneffekt hat. Allerdings war der Sturz zu stark, sodas die Kiste in der Kurve ausgebrochen ist.
Was sich bewert hat sind die Antriebe aus Metall, sprich Antriebswellen, Abtriebswellen. Sollte man investieren.

Ansonsten kann ich noch nicht viel zum Setup sagen, da Parkplatzrennen nicht sehr auffschlussreich sind.

Marco
RaceBox

Beitragvon Jens » 07.10.2009, 13:17

jetzt einfach nochmal zum mitschreiben :) du hast unglaublich viel geld investiert in ein chassi dass das potzenzial racer einfach net hat.
es gibt ein tamiya tt01 24h rennen ok - da fahren alle das gleiche chassi.

wenn du jetzt mit frank auf die strecke gehst ungeübt bügelt dich der xray weg - egal was du da noch weiter an tuning und setup änderungen verbaust.
es ist und bleib ein parkplatzflitzer. würde mir ein 2t. chassi für hockenheim etc zulegen, da du ja anscheinend sehr setup orientiert bist.

frank kam mit seinem tt01 nicht mal um die kurve - jede kurve ein einschlag und ich bin mit einem gedrosselten 23ter runde um runde dran vorbei.
Post. sturz ??? hinten / \ sollten die reifen so stehen vorne hab ich s momenten fast neutral.
dämpfer 30er öl, weiche bis medium dämpfer

aber wie gesagt, teste das ganze gerne mal bei uns.!!
Jens

Nächste

Zurück zu Offen für Alle